Norditalien, Viper oder Würfelnatter?

Hier finden Diskussionen zur Identifizierung von Schlangen ihren Platz.

Moderator: Forenteam

Antworten
andy99
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 15, 2020 12:51

Norditalien, Viper oder Würfelnatter?

Beitrag von andy99 » Fr Jun 11, 2021 12:36

Hallo zusammen,

mal wieder hat uns so ein nettes Tierchen am Badesteg heimgesucht. Kein Problem wenn sie nicht giftig ist, wenn doch wärs blöd.
Kann mir jemand sicher sagen was es ist? In der Gegend hats viele Würfelnattern und Vipern, von den Bildern die ich bei Google finde kann ichs nicht auseinander halten.

Bild

Grüße
andy

Benutzeravatar
vampyr
Mitglied
Beiträge: 3569
Registriert: Do Apr 10, 2003 14:57

Re: Norditalien, Viper oder Würfelnatter?

Beitrag von vampyr » Fr Jun 11, 2021 16:07

Hallo,

es sollte sich hierbei um ein Natrix tessellata handeln.

Gruß vampyr
If you can't stand the heat, get out of the kitchen :evil:

andy99
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 15, 2020 12:51

Re: Norditalien, Viper oder Würfelnatter?

Beitrag von andy99 » Fr Jun 11, 2021 16:49

Danke Vampyr. Die gute alte Würfelnatter also, die uns schon mehrmals besucht hat. Mir rutscht zwar jedes mal das Herz in die Hose wenn sie neben mir im See schwimmt, aber die scheint ja friedlich zu sein.
Wie kann man denn eine Aspisviper davon unterscheiden, gibts irgendwelche sicheren Merkmale mit denen auch ein Laie das schnell und sicher kann?

Grüße
andy

Benutzeravatar
jotpedepunkt
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Fr Dez 09, 2016 15:51

Re: Norditalien, Viper oder Würfelnatter?

Beitrag von jotpedepunkt » Fr Jun 11, 2021 18:39


andy99
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 15, 2020 12:51

Re: Norditalien, Viper oder Würfelnatter?

Beitrag von andy99 » Fr Jun 11, 2021 20:59

ich will ihnen nicht so nahe kommen dass ich die pupille sehen kann ;-))
aber wenn die Zeichnung bei der Viper immer so ausgeprägt ist, erkennt man sie tatsächlich daran ganz gut. danke!

Benutzeravatar
jotpedepunkt
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Fr Dez 09, 2016 15:51

Re: Norditalien, Viper oder Würfelnatter?

Beitrag von jotpedepunkt » Fr Jun 11, 2021 22:02

andy99 hat geschrieben:
Fr Jun 11, 2021 20:59
ich will ihnen nicht so nahe kommen dass ich die pupille sehen kann ;-))
:-D :-D :-D

Antworten