Unbekannte Schlange in der Kalahari/Südafrika

Hier finden Diskussionen zur Identifizierung von Schlangen ihren Platz.

Moderator: Forenteam

Antworten
det-mil
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Sa Okt 17, 2015 14:09

Unbekannte Schlange in der Kalahari/Südafrika

Beitrag von det-mil » So Dez 13, 2020 21:09

Hallo,

mitten in der Savanne haben wir eine etwa 2,50 m lange schwarze Schlange entdeckt, die offensichtlich ihre Eier gerade im Sand abgelegt hat.

Wer kann sie mir identifizieren?


Dankeschön!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas Hohmeister
Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Di Nov 20, 2007 13:57
Wohnort: Eppstein/Taunus

Re: Unbekannte Schlange in der Kalahari/Südafrika

Beitrag von Andreas Hohmeister » Mo Dez 14, 2020 8:12

Schwierig, da der Kopf nicht gut zu erkennen ist und es dort verschiedene Arten gibt, die schwarz gefärbt sind. Für mich sieht das Tier allerdings ziemlich nach einer Maulwurfsnatter (Pseudaspis cana) aus...

det-mil
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Sa Okt 17, 2015 14:09

Re: Unbekannte Schlange in der Kalahari/Südafrika

Beitrag von det-mil » Fr Dez 18, 2020 13:13

IMG_9567-1.JPG
Es musste natürlich schnell gehen und bei der Größe und Farbe war auch ein Fluchtgedanke erforderlich meinerseits.

Vielleicht geht es mit diesem Bild besser!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas Hohmeister
Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Di Nov 20, 2007 13:57
Wohnort: Eppstein/Taunus

Re: Unbekannte Schlange in der Kalahari/Südafrika

Beitrag von Andreas Hohmeister » Mo Dez 21, 2020 16:14

Das Bild ist für eine sichere Bestimmung auch nicht besser... Aber aufgrund der Größe und der Statur, Farbe bleibe ich dabei: Pseudaspis cana

Antworten